Menu
Zur Übersicht

20:00–23:00 Uhr
Sendepause?

Gespräch, Konzert

Wohin gehen die Medien? Es geht um Verantwortung, um Unabhängigkeit und um die Frage, was Journalismus künftig trägt.

Christian Seiler, früher Chefredakteur des profil, moderiert. Susanne Schnabl steht beim ORF für Interviews, in denen nachgefragt wird. Daniel Binswanger schreibt für die Republik in Zürich, Essays, die eine Position beziehen.

Es geht um Ethik und um politische Verantwortung, um das, was Medien einer Gesellschaft schulden, und darum, wer künftig dafür einsteht. Dazu verschieben sich die Kanäle, von Fernsehen und Print zu Online und den sozialen Netzwerken. Scheinbar wird die Aufmerksamkeit kürzer, und gleichzeitig wachsen die langen Formate. 

Danach Lylit. Stimme und Klavier. Sie baut daraus eine Klangwelt, in der man den Tag hinter sich lassen kann. Die Pause nach dem Reden.

Um das leibliche Wohl kümmern sich Wolfgang Mätzler und fairkocht. Das Essen ist nicht im Ticket enthalten.

© Niko Havranek